Ganz nach dem Motto: “Von Studierenden. Für Studierende.” ist der Fachverein Atomoi für alle Chemie, Wirtschaftschemie und Biochemie Studierenden da.
Wir sind bemüht, dir deinen Studienanfang zu erleichtern und du kannst uns bei Fragen und Problemen immer kontaktieren!
Wir organisieren unter anderem den Erstsemestrigentag, den Labormaterialverkauf, sowie die kostenlose Nachhilfe.
Als anerkannte Vertretung setzen wir uns auf universitärer Ebene für die Interessen der Studierenden ein. So gewähren wir durch unseren Sitz in verschiedenen Kommissionen beispielsweise ein Mitspracherecht bei der Ausarbeitung des Studienaufbaus, der Wahl von Professor*innen, sowie der Organisation der Bibliothek.
Weiter sorgen wir mit diversen Events für etwas Abwechslung im Studileben. Zu den Highlights gehören unser traditionelles Weihnachtsessen und unsere Bar-Events in der Irchelbar.
Um einen Einblick in die Möglichkeiten nach dem Studium zu schaffen, organisieren wir regelmässig Industrieevents, wo neben Führungen und Präsentationen viel Zeit für deine Fragen bleiben.
Möchtest du mithelfen? Hast du eigene Ideen? Der Vorstand freut sich immer über neue Gesichter!
Bei uns hast du die Möglichkeit, dir gefragte Softskills bei der Planung und Umsetzung verschiedener Projekte anzueignen. Du kannst dir deinen ehrenamtlichen Einsatz dann bei deinem Abschluss ausweisen lassen.
Fachvereinszimmer: Y23-H-92

Die Geschichte des Atomoi:

Die Zeittafel im Folgenden beschreibt die dokumentierte Geschichte des Atomoi. Diese basiert auf den zurzeit (Stand Dezember 2022) verfügbaren Quellen aus den Archiven der UZH, des Staatsarchivs des Kantons Zürich und Webarchive der UZH sowie Atomoi Website. Inhaltliche Änderungen vorbehalten. Die Recherche hat Melissa Pisteljic (Biochemie) durchgeführt.

1833 – 1908Seit der Gründung der Universität Zürich bis ins Jahre 1908 gab es keinen Fachverein für Chemiestudierende im heutigen Sinne. Vereinzelte Studierende der Chemie fanden sich von 1833 bis 1888 in der allgemeinen Studentenversammlung (AStV) wieder oder in studentischen Korporationen (Studentenverbindungen), welche keine studierenden Frauen zuliessen.
Dez. 1908 – Dez. 1929Am 5. Dezember 1908 wurde ein Gründungsantrag als Brief an den UZH-Rektor mit angehängten Statuten und Mitgliederlisten zugestellt. Der Name der Vorgängerin des Atomoi war die «Gesellschaft der Universitätschemiker», welche durchschnittlich etwa 30 bis 40 Studierende als Mitglieder pro Semester umfasste. Bis zum Dezember 1929 wurden periodisch die Mitgliederlisten an die Kanzlei der UZH bzw. an den Rektor kommuniziert (Stand der momentanen Quellenlage).
1930 – 1980Das «dunkle Zeitalter» des Atomoi während eines halben Jahrhunderts: Weder die Verfügbarkeit, noch die Existenz von Dokumenten eines Chemiefachvereins der UZH sind uns derzeit bekannt. Es kann gemutmasst werden, dass für eine gewisse Zeit lang die Gesellschaft der Universitätschemiker weiterlebte und irgendwann in der Bedeutungslosigkeit versank. Eine andere Hypothese wäre die Existenz eines anderen studentischen Chemiefachvereins vor dem Atomoi oder des heutigen Atomoi selbst. Mit Sicherheit kann davon ausgegangen werden, dass Studierende der Chemie und Biochemie in der Nachfolgerin der AStV, nämlich der Studentenschaft der Universität Zürich (SUZ), bis zu ihrer Auflösung durch den Zürcher Regierungsrat im Jahre 1978 an vereinzelten Stellen aktiv waren.
1980 – 1990Am 18. Mai 1981 wurden die Statuten des Fachvereins der Biochemie («Proteios») vom Rektorat der UZH genehmigt. Ob es sich dabei um Gründungsstatuten handelt, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen. Im gleichen Jahr wurde andererseits der Biologiefachverein BiUZ gegründet. Leider konnten keine Atomoi-spezifischen Dokumente aus diesem Zeitraum der 1980er gefunden werden. Höchstwahrscheinlich wurde zeitgleich der Atomoi neben dem Proteios gegründet, da die Korrespondenz an universitäre Organisationen bis in die 1990er Jahre hinein oft zusammen durchgeführt wurde, was archivierte Briefe demonstrierten.
1990 – 2000Beide Fachvereine der Chemie und Biochemie waren sehr aktiv in der Hochschulpolitik und mit Events beschäftigt wie dem Weihnachtsessen, Grillparties, Erstsemestrigentage oder Prüfungsvorbereitungskurse (PVK). Fachvereinseigene Websites wurden ebenfalls geführt und kontinuierlich geupdatet. Die ältesten uns bekannten Statuten im Webarchiv lassen sich auf den 26. Juni 1990 zurückdatieren. Per 1. Januar 2000 fusionierte der Biochemie Fachverein mit dem Atomoi, sodass Letzterer fortan beide Studiengänge an der Universität Zürich vertrat.
2000 – 2010Seit der Einführung des Studiengangs der Wirtschaftschemie im Jahre 2004 setzt sich der Atomoi ebenfalls für die Interessen der Wirtschaftschemiestudierenden ein. Im Januar 2012 wurde mit der Gründung des WiChem Forums ein Verein als Plattform für ein Alumninetzwerk, einen erleichterten Berufseinstieg sowie Vernetzung von Wirtschaftschemiestudierenden gegründet. Am 19. April 2009 wurde die alte Atomoi Website, welche über die UZH-Domäne betrieben wurde, modernisiert und der Wechsel zu einem UZH-externen Server vollzogen, wo bis heute die Website von jeweils einer verantwortlichen Person im Vorstand betrieben wird.
2010 – heuteIn den letzten 13 Jahren wuchs die Anzahl der Studierenden der Chemie, Biochemie und Wirtschaftschemie rasant an. Zwischen 130 und 150 Erstis schreiben sich insgesamt für jene drei Studiengänge pro Herbstsemester ein. Dementsprechend wuchs auch erheblich die Fülle an studentischen und hochschulpolitischen Aufgaben (siehe aktuelle Ressorts und Vorstand), Events und fachvereinsbezogenen Dienstleistungen (z.B. Buddysystem für Biochemiestudierende, Grundlagen Nachhilfe im 1. Studienjahr, PVK und Verkäufe von Laborausrüstung). Der Atomoi ist mittlerweile ein etablierter und einflussreicher Fachverein an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich geworden.

Quellen:

Erb, Hans. “Geschichte der Studentenschaft an der Universität Zürich, 1833 – 1936.” Verlag Studentenschaft der Universität Zürich, 1937. Print.

Internet Archive: Wayback Machine mit diversen Schnappschüssen von Websites zum Fachverein Proteios und Atomoi (Links: https://web.archive.org/web/19971007182700/http://www.unizh.ch/atomoi/ und https://web.archive.org/web/20100918114652/https://atomoi.ch/).

Staatsarchiv des Kantons Zürich: Einzelne Vereine, 1889-1958 (Dossier). Signatur: W II 12.310.

Staatsarchiv des Kantons Zürich: Fachverein Biochemie, 1981-1982 (Dossier). Signatur: Z 70.1637.

UZH Archiv: Einzelne Fachvereine: A – I. Signatur: PA.001.165.

Wir sind, was wir erinnern : zur Geschichte der Studierenden der Uni Zürich von 1968 bis 2008. Zürich: Theodor-Schmid-Verlag, 2008. Print.